Aktuelle Ausgabe: 9 – 2021

Gesims

Seit langem schon wollten wir einen Schlüsseltext zum Thema Gesims ins Deutsche übersetzen. Sein Autor, der italienische Architekt Luigi Moretti, war es, der das Bauteil Gesims eklektisch aus dem Kanon des Klassizismus befreite und für das 20. Jahrhundert als Werkzeug der Ästhetik (wieder) verfügbar machte. Vielleicht ist es eine Folge der durch Moretti gewonnenen Freiheit für die Architektur – bei der Auswahl der Projekte hat uns immer wieder die eine Frage beschäftigt: Is the building gesimsy enough?

Architektur lesen

werk, bauen + wohnen berichtet aktuell und kritisch über Archi­tektur im inter­natio­nalen Kontext. Die thema­tischen Hefte bieten vertiefte Analysen, Vergleiche und Hinter­gründe. Als Organ des Bundes Schweizer Archi­tekten BSA erscheint die Archi­tektur­zeitschrift werk, bauen + wohnen im 108. Jahrgang.